Die Aufgaben einer Vereinsabteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media sind vielfältig und entscheidend für die Außenwahrnehmung und die Kommunikation des Vereins. 

Das Team freut sich über Verstärkung in allen nachfolgend aufgeführten Teilbereichen. 

Hier sind einige der Hauptaufgaben im Detail:

  • Kerbheft:
    • Konzeption, Farbauswahl und Titelfoto
    • Redaktioneller Teil
    • Auswahl der Bilder aus dem Vorjahr
    • Zusammentragen der Berichte aus den einzelnen Gruppen
    • Layout mit dem Team Grafik
    • Verarbeitung der bestellten Anzeigen
    • Sicherstellung von Fristen
    • Verteilung an Ausgabestellen
  • Social Media:
    Die Abteilung verwaltet die Präsenz des Vereins auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Dies umfasst das Erstellen von ansprechendem Content, das Planen und Veröffentlichen von Beiträgen, das Moderieren von Kommentaren und das Überwachen von Trends. Die Abteilung erstellt vielfältigen Content, der die Botschaften und Ziele des Vereins vermittelt. Dies kann Text, Bilder, Videos, Infografiken und andere multimediale Inhalte umfassen.
    • Erstellung eines Plattform übergreifenden Redaktionsplans
    • Content Erstellung mit Hinblick auf das unterschiedliche Userverhalten der einzelnen Plattformen
    • Planung, Konzeption, Einführung und Begleitung eines BKV „TikTok“ Channels
    • Sicherstellung des Redaktionsplans
    • Redaktionsplan „Live“ während der Veranstaltung
    • Monitoring und Analyse (prüft die Reichweite und passt zukünftige Beiträge entsprechend an)
    • u.v.m.
  • Newsletter (interne Kommunikation):
    Die Abteilung stellt sicher, dass die interne Kommunikation im Verein effektiv ist. Sie informiert Mitglieder über wichtige Entwicklungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.
    • Redaktioneller Teil des Newsletters
    • Themen planen, gestalten und umsetzen
    • Umfragen erstellen und auswerten
    • Planung und Konzeption eines Vereinsübergreifenden Newsletters für die Siedlung in 2025
  • Pressearbeit:
    Die Abteilung ist für die Beziehungen zu den Medien verantwortlich. Sie verfasst Pressemitteilungen um die Berichterstattung über den Verein zu steuern und zu fördern.
  • Krisenkommunikation:
    Im Falle von Krisen oder Kontroversen ist die Abteilung für die schnelle und angemessene Reaktion des Vereins in den sozialen Medien und der Öffentlichkeit verantwortlich. Sie entwickelt Krisenkommunikationspläne und arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen, um die Reputation des Vereins zu schützen.

Durch die erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgaben trägt die Vereinsabteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media dazu bei, die Bekanntheit des Vereins zu steigern, die Mitgliederbindung zu fördern, die Unterstützung der Gemeinschaft zu gewinnen und letztendlich die Ziele und Mission des Vereins zu erreichen.


Das Team:

Vanessa Schnellbächer

E-Mail: vanessa@siedlerkerb.de

Jacqueline Reiss-Thielen

E-Mail: jacky@siedlerkerb.de

Lena Porlein

E-Mail: lenap@siedlerkerb.de

Michelle Reiss-Thielen

E-Mail: michelle@siedlerkerb.de

Luca Lebherz

Dustin Kaiser

Simon Thielen

Maximilian Stöhr